Auszug aus einem e-mail-Interview mit dem weißen Kaninchen am 24.Juli 2011:

Weißes Kaninchen:
Weshalb arbeitest du so und nicht anders?

Ute Heim:
Ich bin Bildhauerin und Musikerin. Mich interessiert der Raum eines Gebäudes, einer Landschaft, eines Zimmers, der Raum des eigenen Körpers. Das ist der rein formale Ausganspunkt.

Meistens spiele oder arbeite ich mit den vorhandenen Gegebenheiten. Das ist der Grund, weshalb ich meine Stimme nutze und bisher in meinen Videos ausschließlich mein eigener Gesang zu hören ist oder weshalb meine Arbeiten meistens einen autobiografischen Bezug haben.

Die Art, wie die Arbeiten gezeigt werden, funktioniert oft wie die Aufführung eines Musikstücks: Meistens ist es nur für eine bestimmte Zeit zu sehen und wird dann wieder abgebaut („Netz“, „...was Long John Silver nicht wusste...“, "One Night Stand"), manchmal spiele ich mit anderen Künstlern („plastic mu“, „strange fruit“), manchmal wird etwas in einem bestimmten Rhythmus gezeigt („countdown“). Ich habe oft Straßenmusik gemacht und das Thema des Umherziehens, Unterwegs Seins, schnell etwas auf- oder abbauen Könnens zieht sich durch viele Arbeiten („Klappskulptur“, „gelandet“, „ramblin man“, "Take me back to my boots and saddle, Vol.I & II").

In allen meinen Arbeiten interessiert mich die Proportion, das Verhältnis des Bildes zum eigenen Körper, das Innen und Außen, die persönliche Wahrnehmung oder persönliche Geschichten im Verhältnis zu denen der restlichen Welt.


Excerpt from an e-mail interview with the White Rabbit on July 24, 2011

White Rabbit:
Why do you work so an not otherwise?

Ute Heim:
I am a sculptor and musician. My primary interest focuses on the space occupied by a building, a landscape, a room, the space taken up by one's own body. This serves me as a purely formal starting-point.

I generally play or work with the conditions to hand. This is the reason why I use my voice, why my videos to date have featured only my own singing and why my work generally has  autobiographical  references.
The way in which a work is presented frequently functions in the same way as a musical performance. The work can often only be viewed for a specific period and is then dismantled ('Netz', '...was Long John Silver nicht wusste...', 'One Night Stand'); sometimes I play with other artists ('plastic mu', 'strange fruit'), and sometimes the work involves a presentation in a specific rhythm ('countdown'). I have often busked on the streets, and the theme of roaming, being on the road, the ability to quickly set something up or take something down permeates many of my works ('Klappskulptur', 'gelandet', 'ramblin man', "Take me back to my boots and saddle, Vol.I & II").
Throughout my work I am interested in proportion, the relationship of the image to my own body, interiors and exteriors, personal perception and personal stories in relation to the stories of the rest of the world.

################################################################